Die Reiki Lebensregeln


Der Begründer des Reiki, Mikao Usui hatte im Rahmen seiner Erfahrungen mit Reiki erkannt, dass die Wirkung von Reiki auf der Energieebene über die Körperebene hinaus auch im Bewusstsein der Menschen seinen Niederschlag findet. Um den Bewusstwerdungsprozess der Menschen, die sich nach Heil- und Ganzwerdung sehnen, zu unterstützen hat Mikao Lebensregeln (5 Prinzipien) aufgestellt, die jeden Reiki-Praktizierenden auf seinem Weg begleiten sollen.

Hier die japanische Form in unserer Schrift:
1. Kyo dake wah .................................nur für heute
2. Okolu - na.............. ....................... nicht böse sein
3. Shinpai - suna .................................sei dankbar
4. Goo - wo hage me.............................arbeite hart
5. Hito ni shinsetsu ni.............................sei nett zu anderen

Mittlerweile haben sich verschiedene Varianten und Interpretationen verbreitet.

 Version freier Reikimeister:

Gerade heute freue Dich.
Gerade heute sei frei und glücklich.
Ehre Deine Eltern, deine Lehrer und die älteren Menschen.
Verdiene Dein Brot ehrlich.
Sei ehrfürchtig und liebevoll gegenüber allem Leben.

Version der Reiki Allianz:
Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Gerade heute sei dankbar für alle Segnungen.
Gerade heute verdiene Dein Brot ehrlich.
Gerade heute sei liebevoll zu allen Lebewesen.

Anleitung zur Meditation mit den Reiki-Lebensregeln::
Entspanne Dich, atme tief ein und aus, schließe Deine Augen und lass als inneres Bild eine Situation aus Deinem Leben auftauchen, bei der ungelöste, negative Gefühle der Vergangenheit aufsteigen. Rezitiere dann die o.g. Reiki Lebensregeln, egal welche Version und frage Dich, gegen welche der Lebensregeln Du verstoßen hast, so dass solche Gefühle in Dir aufsteigen konnten. Lasse nun die positiven Aspekte, die Dir damals gefehlt haben in das Bild einfließen.
Wiederhole also Prinzip 1: gerade heute ärgere Dich nicht. Wenn Du in der Situaiton ärgerlich reagiert hattest, dann lass Liebe einfließen, wenn Du es nicht für die anderen kannst, dann für Dich, damit Du in die Freude gehen kannst.
 Prinzip 2: Wenn Du mit Sorgen reagiert hast, dann kehre zu dem Aspekt des Vertrauens zurück.
Prinzip 3: Wenn Du jemanden nicht anerkennen konntest, dann tue dies jetzt im Nachhinein (damit gibst Du auch Dir Anerkennung).
Prinzip 4: Wenn Du den Eindruck hast, es war jemand unehrlich zu Dir, dann überprüfe, wo Du nicht ehrlich bist. Laß Liebe einfließen in die Situation für Dich und für alle Beteiligten. Prinzip 5: war Deine Haltung liebevoll? Erkenne, dass wir uns  alle auf dem Spielfeld des Lebens befinden, wir wollen uns alle weiter  entwickeln und voneinander lernen. Bleib noch ein wenig in der liebevollen Stimmung voller Verständnis und Achtung für Dich und alle Lebewesen und kehre gestärkt zurück ins Hier und Jetzt.
Sei dankbar, schließe Frieden und heile Dich selbst!
 















Das Chanten der Reiki-Lebensregeln
auf japanisch ähnlich dem Wiederholen von Mantren im Buddhismus hebt die Energie an und Unterstützt Heilung auf allen Ebenen.


 
Top